Über mich

Buchrose = Dagmar

Hallo, ich bin Dagmar, die mit den Glasfedern. Manchmal werde ich mit Buchrose angesprochen, da meine Glasfeder-Website Buchrose.org heißt.

Bei Buchrose gibt es handgefertigte, besondere Glasfeder-Unikate zu kaufen, die in liebevoller echter Handarbeit einzeln gestaltet werden.

Du findest bei mir auch Gebrauchsanleitungen zum Schreiben, Zeichnen, ein Reparaturangebot und viel mehr Tipps.

Dagmar Glasfedern Buchrose

Wie ich zu Glasfedern kam?

Ein wenig wie die Jungfrau zum Kind – lies selber:

Meine kleine Entwicklungsgeschichte begann mit dem Spaß am Buchbinden.

Während der Elternzeit mit meinem Sohn lernte ich bei einer befreundeten Buchbinderin die Grundlagen des Buchbindens. Diese Tätigkeit begeisterte mich extrem. Ergo band ich darauf los wie es mir gefiel.

So hatte ich bald zu viele leere Bücher angesammelt.

Zu einer Geburtstagsparty nahm ich einen Leporello als Geschenk mit.

Diese beschenkte Freundin wiederum meinte, solch ein Handwerk könne ich auf Mittelaltermärkten vorführen und dafür Gage bekommen.

Ein Jahr später war ich motorisiert und fing an, regelmäßig genau das zu tun, was sie vorgeschlagen hatte. Das Ganze entwickelte sich zu meinem Hauptberuf.

Die Ausweitung meines Geschäfts blieb natürlich nicht aus.

Was passt zum persönlichen, besonderen und edlen, doch leeren Buch? Etwas zum Hineinschreiben. Richtig.

So fing das mit den Glasfedern an. Auch wieder einzigartige, besondere und wunderschöne Feder-Unikate.

Das Vorführen des Buchbindens und die „leeren” Bücher verschwanden dann über die Jahre hinweg aus meinem aktiven Repertoire.

Doch gibt es nie einen Stillstand meiner kreativen Tätigkeiten. Ergo kam ich „nebenbei” zum Tintenfässchen töpfern. Lasst uns raten – ja – es sind wieder alles besondere Kleinode.

Die Produkte verkaufte ich offline persönlich auf Märkten und parallel über einen Etsy Shop seit 2017. Als Nachbestellmöglichkeit und einfache Kontaktpflege mit meinen Kunden war der Onlineverkauf ideal.

So lief mein Geschäft bis Januar 2020. Darauf folgte 100% Marktverbot durch Corona und totaler Chrash!

2019 war mein letzter Markt der Weihnachtsmarkt: „BERLINER WEIHNACHTSZEIT“. Platz vor dem Roten Rathaus in Berlin-Mitte / Standplatz Marienkirche.

Nun gibt es meine Glasfedern, Tinten, Tintenfässchen und mehr, bis auf weiteres, nur noch online zu erwerben. Was sich in der Zukunft entwickeln wird, werden wir sehen …

Jede Glasfeder ist ein UNIKAT, das komplett in Handarbeit am Gasbrenner aus Farbglas gefertigt wird.

Each glass pen is one of a kind and completely handmade of colored glass at a torch.

Viel Spaß beim Stöbern und ich helfe gerne bei Fragen – eure Dagmar – Buchrose – Glashexe